Weißwein-Risotto mit Steinpilzen
- Indi Mowbray
- 22. Mai 2022
- 2 Min. Lesezeit
Zutaten (für 4 große - 6 kleinere Portionen):
1 Liter Gemüsebrühe
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 Stangen Sellerie
90g Parmesan
2 EL Olivenöl
Butter
400g Risotto-Reis
100g getrocknete Steinpilze
200ml trockener Weißwein (z.B. Viognier, Sauvignon Blanc)
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Die Gemüsebrühe mit 100°C heißem Wasser vorbereiten. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Selleriestangen von den kleinen Blättern befreien und ebenfalls fein hacken. Den Parmesan grob reiben und die Steinpilze in kaltem Wasser kurz abspülen und dann im warmen Wasser für 15min. einweichen lassen.
In einem großen Topf einen Stich Butter und das Olivenöl erhitzen, darin Zwiebel, Knoblauch und Sellerie bei geringer Hitze für ungerfähr 15 Minuten weich und glasig braten.
Die Temperatur hochstellen und den Reis hinzugeben.Unterständigem Rühren fängt der Reis nun an sanft zu braten. Nach einer Minute wird der Reis durchsichtig. Den Wein hinzugeben und weiter rühren. Der Alkohol wird verdunsten und es bleibt ein leckerer sanfter Geschmack!
Sobald der Reisden Wein komplett aufgenommen hat, gebt ihr einen Schuss Gemüsebrühe und die zuvor eingeweichten und abgetropften Steinpilze hinzu. Schaltet die Hitze auf eine niedrig-mittlere Hitze runter, damit der Reis nicht zu schnell von außen kocht und innen noch hart ist.
Nun wird damit begonnen nach und nach einen Schuss von der Gemüsebrühe unter ständigem Rühren hinzuzugeben. Bevor ihr den nächsten Schuss Gemüsebrühe hinzugebt, sollte der vorige bereits vollständig vom Reis aufgesogen sein.
Wennder Reis eine schöne cremige Konsistenz erreicht hat und nicht mehr hart ist, könnt ihr aufhören weitere Gemüsebrühe hinzugeben. Falls der Reis noch nicht fertig ist und ihr keine Gemüsebrühe mehr habt, dann fügt stattdessen einfach weiter kochendes Wasser hinzu. Der Reis sollte eine cremige Textur und einen leichten Biss haben.
Sobald das der Fall ist, den Topf von der Hitze nehmen, ein kleines Stück Butter und den geriebenen Parmesan hinzugeben und gut verrühren.
Ganz wichtig: den Deckel auf den Topf geben und das Risotto noch für 2 Minuten stehen lassen. Dieser Schritt ist essenziell für eine perfekte Textur. Das Risotto genießen solange es noch seine wundervolle cremige Textur hat.
Von Indi Mowbray
Comments