Buddha- Bowl
- Indi Mowbray
- 20. Juni 2021
- 1 Min. Lesezeit
Ein „go-to“ schneller sommerlicher Salat, aber next Level. Super easy und super lecker. Sehr individuell. Sehr sättigend, eignet sich hervorragend als Mittag- oder Abendessen.
Zutaten (vier Portionen):
200g Salat eurer Wahl (hier: gemischter Blattsalat-Mix)
1 Avocado
4 mittelgroße Tomaten
2 Karotten
1 Knoblauchzehe
180g Feta- Käse
Restlichen Kichererbsen (65g)
Hummus
gemischte Kerne und Samen
12 Falafel
Für das Hummus:
200g von einer Dose Kichererbsen (Abtropfgewicht: 265g)
4-6 EL Kichererbsenwasser
1 EL Olivenöl
Saft einer halben Zitrone
Meersalz
Pfeffer
1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen
Für das Dressing:
Safte einer halben Zitrone
1-2 EL Olivenöl
1 TL Honig
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Salat waschen , putzen und auf vier Schüsseln verteilen.
Das Hummus vorbereiten: alle Zutaten in einen Mixer, besser: in einen Food Prozessor, zerkleinern bis eine homogene Masse entsteht und abschmecken.
Das Dressing vorbereiten: alle Zutaten zusammen mischen und abschmecken.
Jetzt das Gemüse schneiden, die Tomaten in kleine Würfel, die Avocado in dünne Scheiben und die Karotten raspeln oder mit dem Schäler in hauch dünne Scheiben schälen. Den Feta in mundgerechte Würfel schneiden.
In eine kleine Pfanne über mittlerer Hitze etwas Olivenöl geben und den Knoblauch hineinpressen. Die Falafel und die Karotten in die Pfanne geben und von allen Seiten anbraten bis die Karotten süßlich und die Falafel knusprig werden.
Nun zum eigentlichen Part: alle Zutaten (Gemüse, Kichererbsen, Feta, Samen und Hummus) auf dem Salat anrichten und das Dressing drüber geben. Guten Appetit!
Tipp:
Ich verwende einfach fertige gefrorene Falafel und brate sie in der Pfanne aus. Da spart man viel Zeit und Arbeit mit. Geschmack ist top.
Falls ihr von den Zutaten etwas nicht mögt gibt es zahlreiche Alternativen, nehmt das was ihr da habt. Ein paar Ideen wären: Lachs, Hähnchen, Reis, Couscous, Quinoa, gekochtes/gegrilltes Gemüse, Bohnen, usw.
Comments