The easiest Baguette in the World
- Indi Mowbray
- 1. Mai 2021
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Sept. 2022
Wenn man ein Baguette-Blech hat, ohne welches es nicht funktioniert, da der Teig im Ofen ansonsten zerlaufen würde, ist dieses Rezept das einfachste Baguette Rezept was es gibt. Man benötigt nur 2 Zutaten, wenn man von dem Zucker, Salz und Wasser (was jeder Zuhause haben sollte) mal absieht. Die Zubereitungszeit beträgt lediglich 10 Minuten und der Rest ist Geh- und Backzeit. Super simpel und super lecker. Wer es ausprobiert wird begeistert sein und wahrscheinlich nur noch Baguette selber backen. Gibt es was besseres als selbst gemachtes, frisches, noch warmes Brot aus dem Ofen? Wahrscheinlich nicht.
Zutaten:
150g Dinkelmehl
Prise Salz
3g Trockenhefe
Prise Zucker
110ml lauwarmes Wasser
Zubereitung:
Zuerst das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel vermischen.
Dann das lauwarme Wasser mit dem Zucker und der Trockenhefe vermischen bis eine trübe Flüssigkeit entsteht und keine Klumpen mehr zu sehen sind. Die Hefe-Mischung für 5 Minuten beiseite stellen.
Die fertige Hefe-Mischung zu dem Mehl geben und mit einem Löffel verrühren, dann kurz mit der Hand verkneten so, dass alles gut vermengt ist, aber nicht zu viel kneten.
Den Teig für 45 Minuten ruhen lassen.
Nach ca. 35 Minuten Gehzeit den Ofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Wenn der Teig fertig gegangen ist und sich verdoppelt auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer ca. 9cm langen Wulst rollen. Der Teig sollte nicht mehr kleben.
Den fertig gerollten Teig auf ein Baguette-Blech geben und in dem vorgeheizten Ofen für 10 Minuten backen.
Dann die Hitze auf 200 Grad reduzieren und für weitere 12 Minuten backen.
Tipp:
Bevor ihr es anschneidet ein paar Minuten warten, ansonsten zerreißt ihr das Baguette.
Comments